Bonner Stadtmeisterschaften im Optimist-Segeln 2004

Yacht-Club Mittelrhein stellt die Sieger

Bonn/Oberwinter. Der Yacht-Club Mittelrhein richtete am Sonntag 12. September die offizielle Bonner Stadtmeisterschaft für Optimisten-Jollen im Hafen Oberwinter aus. Die Optimist-Jolle, ein Dinghi, ist das offizielle Jüngstenboot des Deutschen Seglerverbandes. Neun Boote schickte Wettfahrtleiter Michael Rörig um 11 Uhr ins Rennen auf einen olympischen Dreieckskurs im Oberwinterer Hafen.

Die Regatta wurde in drei Wettfahrten ausgesegelt. Dabei hatten die jugendlichen Teilnehmer mit starkem und sehr böigem Südwestwind zu kämpfen und so war die ein oder andere Kenterung nicht zu vermeiden, doch erreichten alle Jungsegler wohlbehalten, wenn auch ein wenig erschöpft das Ziel am YCM-Clubhaus. Souveräner Gesamtsieger und Titelverteidiger mit drei gewonnenen Wettfahrtfahrten wurde Martin Rörig (11) aus Linz-Kasbach vor Kevin Hinzen (11) und Frederik Rieger (14), alle vom Yacht-Club Mittelrhein. Ganz besonders stolz und zufrieden mit seinem achten Platz war der jüngste Teilnehmer, der siebenjährige Minos Souvatzis, der erst im Frühsommer das Segeln beim YCM erlernte: ,,Mensch, Super, meine erste Regatta und nicht Letzter geworden.``



Vorheriger Bericht: Das Argo-Projekt