1. Nikolaus-MC-Race Oberwinter

Ein neues Revier für die Mini-Cupper hatte Premiere! Neun Mannschaften von der Rhein/Ruhr-Schiene folgten der Einladung des Yacht-Club Mittelrhein zur ersten Ranglisten-Regatta in den Rheinhafen Oberwinter.

Sehr gute Bedingungen bot uns der letzte November-Samstag mit angenehmen 18 Grad Lufttemperatur und 2 bis 3 Bft. aus Süd. So konnten zwischen 11 und 15 Uhr vom Wettfahrtteam Egbert Kunze; Bendix Landmann und Stephan Loosen die vorgesehenen acht Wettfahrten zügig auf einem sauberen Up-And-Down-Kurs durchgeführt werden werden.

Die Beobachtung der Boote durch die Steuerleute vom Dach des YCM-Bootshauses auf Startlinie und Kurs war ideal und entsprechend sauber konnte gesegelt werden.

Spannend blieb es bis zum Schluss zwischen Andreas Maurer und Martin Rosskopf, der dann aber doch die Nase vorne hatte.

Der Fährdienst von Stephan Marschall und Sebastian Eichbaum machte allen die Verbindung vom Parkplatz aus sehr bequem. Auch die Bewirtung durch den Vorsitzenden des YCM, Hans Müller, stellte alle zufrieden.

Zum Schluss gab`s für alle passend zum Regattanamen Weckmänner. Alle wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

Übrigens gab es auch YCM-Mitglieder, die mit Leihschiffen an der Regatta teilnahmen. Sehr gut machte sich Simon Zimmermann, der im Steuern von ferngesteuerten Modellsegelbooten schon bei eigenen Modellen Erfahrung sammeln konnte, auf Rang 6 und Martin Rörig, als jüngster Teilnehmer im ganzen Feld.

E.K.

zu den Bildern

Die Ergebnisse

Bootsn.Steuerm.Club1.W.2.W.3.W.4.W.5.W.6.W.7.W.8.W.GesPkt.Platz
WildsauRosskopf, MartinSCW2113311281
GeronimoMaurer, AndreasSCR13521231102
Diederich , GerdSKBUe82315363173
VirusFondel, GeorgWSC4dnf252476234
LadyKubach, KarlMCMW65446925265
BayerZimmermann, SimonYCM54767544286
RheingoldcheMehl, KonstantinSCR37974659327
Klasen, UlrichEKSG76898798448
Rörig, M.YCM98689887459



Vorheriger Bericht: Opti-Segler des YCM erfolgreich