Opti-Glocke geht an Stephan Ullrich

16. Mai 2010

Der zehnjährige Stephan Ullrich vom Yacht-Club Mittelrhein (YCM) gewann die diesjährige Regatta um den Wanderpreis "Opti-Glocke", zu dem sein Heimatverein außer der eigenen Jüngstengruppe auch Optimist- Segler der umliegenden Vereinen eingeladen hatte. Bei schwachem bis mäßigen Wind aus wechselnden Richtungen konnte Wettfahrtleiter Simon Zimmermann wie geplant vier Wettläufe starten.

Mit dem denkbar knappsten Vorsprung, bei einem rechnerischen Vorsprung von null Punkten, aber einer Steigerung im Laufe der Wettfahrten, setzte sich Ullrich gegen seine Clubkameradin Marieke Schewe(14) durch, die die Opti-Glocke im letzten Jahr gewonnen hatte. Der dritte Platz ging an Nadine Schilling vom Bonner Yacht-Club (BYC).

Schon vor dem Startsignal kenterte Victor Herrschung vom YCM und verzichtete zugunsten einer heißen Dusche auf eine weitere Teilnahme an der Wettfahrt. "Es ist aber kein weitergehender Schaden zu melden," sagte Wettfahrtleiter und YCM-Jugendwart Simon Zimmermann, "bei Training und Wettfahrten der Jugendgruppe herrscht Schwimmwestenpflicht, die Boote sind mit Auftriebskörpern versehen und dadurch unsinkbar, und es ist immer ein motorisiertes Sicherungsboot in der Nähe. Weiterhin trainieren wir an wärmeren Tagen gezielt das Aufrichten des Bootes nach Kenterungen, grundsätzlich können die Segler anschließend sogar am Steg oder unter günstigen Bedingungen auf dem Wasser ihr Boot leerschöpfen und weitersegeln."

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Segler Lauf 1 Lauf 2 Lauf 3 Lauf 4 Gesamtpunkte Platz
Stephan Ullrich YCM 2 1 (4) 1 4 1
Marieke Schewe YCM 1 (3) 1 2 4 2
Nadine Schilling BYC 3 (4) 3 3 9 3
Paul Vieth YCM 4 2 (7) 5 11 4
Jost Richter YCM 6 6 2 (6) 14 5
Philipp Sieber YCM 5 5 (6) 4 14 6
Henrieke Sieber YCM 7 (9) 5 8 19 7
Timm Biedermann BYC 8 8 (8) 7 23 8
Mathi Biedermann BYC 9 7 9 (9) 24 9
Victor Herrschung YCM DNS DNS DNS (DNS) 33 10



Vorheriger Bericht: 60 Jahre Yacht-Club Mittelrhein