Bonner Stadtmeisterschaft im Segeln (außer Optimist)

20.6.2010

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Segeln aller Bootsklassen ausser Optimist waren 12 Boote in zwei Wertungsgruppen am Start. Bei Windstärken von zunächst 2-3, später 1-2 Beaufort aus Nord/Nordwest starteten sie um 11 Uhr knapp unterhalb der Hafenausfahrt Oberwinter, um die 13,3 km bis zum Ziel beim Bonner "Wasserwerk" zurückzulegen. Sie wurden von drei Begleit- und (für die Rückkehr) Schleppbooten, einem Rettungsboot der DLRG sowie einem Patrouillenboot der Wasserschutzpolizei begleitet. Die Siegerehrung und Preisverteilung nahm nach der Rückkehr der Regattaleiter Siegfried Breuer vom Yacht-Club Mittelrhein (YCM) vor, die Stadtmeistermedaillen vergab Gisela Krämer vom Stadtsportbund Bonn.

In der Klasse der Pirat-Jollen mit 5 teilnehmenden Mannschaften wurden Daniel Lewtschenko und Philipp Weber vom Bonner Yacht-Club (BYC) Stadtmeister, gefolgt von Stefan Marschall/Simon Zimmermann vom ausrichtenden Yacht-Club Mittelrhein (YCM) und Martin Rörig/Kevin Hinzen, ebenfalls vom YCM und zwei weiteren Pirat-Jollen beider Vereine.

In der zweiten Wertungsklasse wurden die sieben restlichen Boote zusammengefasst und nach der "Rheinformel" vergütet. Platz 1 und damit Stadtmeister wurden Jan Beyer/Thorsten Erdsach vom Yacht-Club Mittelrhein auf einem Schwertzugvogel, gefolgt von Dirk Meester/Jürgen Weiler (YCM) auf einem Kielzugvogel und Michael Rörig/Renate Rörig auf einer BM-Jolle. Es folgten eine weitere BM-Jolle, eine Hansa-Jolle und eine Hansa-Jolle (alle YCM) und eine Laser Radial vom BYC.

Hier die Detailergebnisse.

Die Bonner Stadtmeisterschaft der Optimist-Segler (im Alter von 6-14 Jahren) wird in diesem Jahr ebenfalls vom YCM ausgrichtet und findet am 12. September im Hafen Oberwinter statt. Die Ausschreibung wirde demnächst hier veröffentlicht.



Vorheriger Bericht: YCM-Jugend immer am Ball