Opti-Glocke 2012 ging an Sebastian Kreuzer vom BYC

20.5.2012

Sebastian Kreuzer vom Bonner Yacht-Club (BYC) gewann die diesjährige Regatta um den Wanderpreis "Opti-Glocke", zu dem der Yacht-Club Mittelrhein (YCM) außer der eigenen Jüngstengruppe auch Optimist- Segler der umliegenden Vereinen eingeladen hatte. Insgesamt 7 Seglerinnen und Segler vom YCM und vom Bonner Yacht-Club hatten sich zur Teilnahme gemeldet. Bei schwachem bis mäßigen Wind aus nördlichen Richtungen konnte Wettfahrtleiter Simon Zimmermann wie geplant vier Wettläufe starten.

Mit einem deutlichen Vorsprung von sechs Punkten setzte sich Kreuzer gegen Karl Freckmann vom YCM durch. Der dritte Platz ging punktgleich an den letztjährigen Sieger Paul Vieth (ebenfalls YCM).

Der Optimist, das offizielle Einhand-Jüngstenboot des Deutschen Seglerverbandes, ist eine Schwertjolle von knapp zweieinhalb Metern Länge und Masthöhe mit einem Sprietsegel und wird für Jüngstengruppen etwa im Alter von 7 bis 14 Jahren eingesetzt.



Vorheriger Bericht: Ansegeln bei besten Bedingungen