Nikolaus-Minicupper-Race

Nachholtermin

Das Nikolaus-MC-Race, eine Regatta der Minicupper-Klasse, findet seit 2006 im Oberwinterer Hafen statt. Damit hat sich auch das sportliche Modellbootsegeln bei uns etabliert.

Wegen starken Schneefalls wurde das letztjährige Nikolaus-MC-Race verschoben. Am 17.3.2013 war der Nachholtermin.

Bei mäßigem Wind, nur wenigen Grad über der Frostgrenze, aber immerhin weder Schneefall noch Regen startete Stephan Marschall, der neue Segelsportwart des Gastgebers, acht interessante Wettfahrten. Halsen, wenn das Boot bei einer einfallenden Böe auf den Segler zu fährt, ist eine spannende Sache; die Wende hinter der Boje statt davor - wenn vier andere Boote die Sicht komplett verdecken, ebenfalls.

Am Ende siegte Manfred Brändle vom Duisburer Yachtclub knapp vor Gerd Diederich vom Segelclub Bayer-Uerdingen; mit etwas Abstand dann dicht zusammen die weitgereisten Manfred Huchel von der Wassersportvereinigung Mönkeberg, Jörg Voss vom Segelclub Neumünster und der einheimische Egbert Kunze.

Weitere Informationen:



Vorheriger Bericht: YCM-Jugend plant die neue Saison