Optiglocke 2004

Der Yacht-Club Mittelrhein war am Sonntag 16. Mai Ausrichter der Optimist-Regatta um den Wanderpreis der Opti-Glocke im Hafen Oberwinter. Die Optimist-Jolle, ein Dinghi, ist das offizielle Jüngstenboot des Deutschen Seglerverbandes.

Bei einem großen Starterfeld von 19 Jugendlichen im Alter von acht bis vierzehn Jahren hatte Wettfahrtleiter Michael Rörig mit seinem Team alle Hände voll zu tun. Im Hafenbecken war ein olympischer Dreieckskurs ausgesteckt worden, der in drei Wettfahrten gerundet werden musste. Bei traumhaftem Segelwetter, Sonnenschein und beständigem Nordwind der Stärke zwei, entwickelten sich spannende Wettfahrten. Die im Hafen gefürchteten Winddreher und Flautenlöcher konnten bei dieser stabilen Wetterlage nicht entstehen, und so hatten auch die vierzehn auswärtigen Jungsegler von befreundeten Segelclubs eine faire Chance gegen die fünf einheimischen Revierfüchse vom Yacht-Club Mittelrhein.

An den Start gingen Jungen und Mädchen von den Clubs YC Rhein-Mosel aus Koblenz, SC Laacher See, SC Monheim und von der Nachwuchsabteilung des YC Bayer Leverkusen. Bereits nach der ersten Wettfahrt wurde deutlich, dass die Verteidigung der Opti-Glocke, der vom YCM gestiftete und seit Jahren gewonnene Wanderpreis, diesmal in ernste Gefahr geraten würde. Doch zuerst galt es, sich im Clubhaus unter der Obhut von Pantry-Chefin Hannelore Konrad noch mal für die beiden Nachmittagsläufe zu stärken und sich von den Eltern und Betreuern noch einige taktische Ratschläge einzuholen.

Anschließend erlebten die zahlreichen Zuschauer auf dem Hafendamm noch zwei äußerst spannende Nachmittagsläufe. Wie bereits am Vormittag, war auch diesmal an Nadine Möller (13) vom Segel-Club Monheim kein Vorbeikommen und so konnte sie mit drei gewonnenen Wettfahrten als überlegene Gesamtsiegerin aus den Händen von YCM-Vorsitzenden Hans Müller die Opti-Glocke in Empfang nehmen. Der noch amtierende Jugendmeister des YCM, Martin Rörig (10) und sein Clubkamerad Max Rieger (13) belegten die Plätze zwei und drei. Sportlich fair gratulierten sie der überlegenen Siegerin, waren aber doch enttäuscht darüber, den vertrauten Anblick der Opti-Glocke im vereinseigenen Clubhaus nun ein Jahr vermissen zu müssen.

Wesentlich gelassener sieht das der YCM-Vorsitzende Müller: "Zuerst einmal freut es uns, dass so viele Segelfreunde den Weg zu uns gefunden haben, und bei unserer guten Jugendarbeit bin ich mir sicher, dass unser Nachwuchs den Wanderpreis im nächsten Jahr wieder zurückholen wird."

unsere Bilder von der Optiglocke * Bilder beim YCMo * Bilder beim YCRM

Ergebnisliste

Vorheriger Bericht: Auszeichnung durch den Deutschen Seglerverband