Segeln im YCM

Kann man auf dem Rhein überhaupt segeln?

Das ist die meistgestellte Frage, wenn man von einem Segelclub am Rhein spricht.

Die Antwort:

Die Mitglieder des YCM segeln schon seit über 60 Jahren auf dem Rhein und andere noch viel länger.

Es ist schon eine tolle Sache, bei Bergwind aus Nord ab 1 Bft in Ufernähe langsam gegen den Strom flußaufwärts zu segeln und dann wieder stromab zurück in den Hafen zu kreuzen und durch die Wellen zu gehen. Schiffahrt? Ja die gibt es auf dem verkehrsreichsten Fluß der Welt natürlich auch. Aber die ist schon mit etwas Erfahrung gut zu meistern.

Die Segelaktivitäten des YCM verteilen sich auf die ganze Breite des Sports:

Fahrtensegeln

Die zahlreichen Kajütboote des Clubs befahren bei kleineren und größeren Törns den gesamten Rhein stromauf und stromab, die niederländischen Binnengewässer, die Nordsee, die Ostsee und das Mittelmeer. Das geschieht meist auf eigenem Kiel - der Vorteil eines Clubs, der durch die internationale Wasserstraße Rhein direkten Zugang zu allen Meeren der Welt hat. Teilweise sind Boote unter unserem Stander auch dauerhaft oder zeitweise in diesen Revieren stationiert.

Regattasegeln

Die unter dem Stander des YCM fahrenden Klassenboote: Drachen, H-Boot, Shark 24, BM-Jolle, Kielzugvogel und Pirat besuchen oft regelmäßig erfolgreich zahlreiche Regatten von der Kieler Woche über das Ijsselmeer bis zum Gardasee. Auch auf dem Rhein gibt es zahlreiche Regatten, an denen unsere Boote teilnehmen und die teilweise auch vom YCM ausgerichtet werden.

Dazu zählen die traditionsreiche Rheinwoche, der Rheinpokal im Rheingau sowie Stadt-, Club- und Flottenmeisterschaften.

Übungssegeln

Der Club verfügt über zwei Piratenjollen, die während der Sommermonate ständig an der Clubanlage im Wasser segelbereit liegen, für Jugendliche und einen Kielzugvogel für aktive erwachsene Mitglieder. Da mit dem derzeitigen Hafeninhaber die Regelung getroffen ist, daß auf den großen Hafenflächen das Segeln mit Booten bis 5 m Länge erlaubt ist, kann der Anfänger die Bootsbeherrschung im strömungsfreien Gewässer lernen und üben, ehe er sich auf den Strom begibt.

Machen Sie mit bei den interessanten Segelsportaktivitäten - Willkommen im Club!