Martin Rörig (YCM) erringt wieder Opti-Stadtmeistermedaille

Mit drei ersten Plätzen setzte sich Martin Rörig (12) vom Yacht-Club Mittelrhein klar bei der diesjährigen Bonner Stadtmeisterschaft der Optimist-Jollen-Segler durch und verteidigte damit seinen letztjährigen Titel.

Turnusgemäß war der Bonner Yachtclub Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaft für Optimist-Jollen und hatte als Austragungsort den Bonner Rheinauensee gewählt.

Leider legte der Sommer eine Pause ein und so fand die Regatta bei trübem, nasskaltem Herbstwetter statt. Nur wenige wetterfeste Spaziergänger und Jogger verfolgten als Zuschauer die Wettfahrten vom Ufer des Rheinauensees, der in die idyllische Parklandschaft des ehemaligen Bundesgartenschaugeländes eingebettet ist. Bei schwachen nordwestlichen Winden trugen die fünf jungen Teilnehmer im Alter von 8 bis 12 Jahren - allesamt vom Yacht-Club Mittelrhein - vier Wettfahrten auf einem Dreieckskurs aus. Zur Halbzeit konnten sie sich bei Grillwürstchen, Brötchen und Limonade stärken, um dann wieder auf dem Wasser manch spannenden Positionskampf auszufechten. Nach insgesamt vier Wettfahrten hatte Martin Rörig (12) mit seiner ,,Kimba`` ganz klar die Bugnase vorn und wurde überlegen Bonner Stadtmeister im Optimist-Segeln. Mangels weiterer Meldungen wurde diese Meisterschaft zu einer reinen Trainingseinheit für den Seglernachwuchs des Yacht-Club Mittelrhein.

Bedingt durch die Windabdeckung durch die Rheinauenbäume war dieses Binnenrevier eine echte Herausforderung, stellte der YCM-Jugendwart Ignatios Souvatzis fest: ,,Bei unserem wöchentlichen Training auf unserem Heimatrevier, dem Hafen Oberwinter, steht uns fast immer deutlich mehr Wind zur Verfügung - eine ideale Voraussetzung zum Erlernen des Segelsports.``

Wie immer nicht um einen altklugen Kommentar verlegen war der jüngste Teilnehmer Minos Reinartz: ,,Junge, Junge, das war heute mehr Wasser von oben als von unten.``

unsere Bilder -=-=- Bilder des ausrichtenden Vereins

Endergebnis Bonner Stadtmeisterschaft Opti 2005
gesegelt: 4 Läufe mit 1 Streicher
PlSegel-NrBootsnameMannschaftClub Jahrgang1234Gesamt
110395KimbaMartin RörigYCM199311143
28389FixFelix ScheweYCM199332215
310839TigerenteKevin HinzenYCM199224327
48390FoxiNick ScheweYCM1993434310
57269FinchenMinos ReinartzYCM1997555515


Vorheriger Bericht: Clubmeisterschaft der Rheinsegler