Neun jüngste Segler bestanden Führerscheinprüfung

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern des von dem stellvertretenden Jugendwart M. Rörig geleiteten Jüngstenscheinkurses im Alter von 8 bis 14 Jahren legten heute nachmittag die Prüfung ab.

Das Prüfungkomittee bestand aus dem stellvertretenden Segelwart E. Kunze, M. Rörig und dem Clubvorsitzenden H. Müller. Unsere Jüngsten füllten zunächst einen Fragenbogen über die notwendigen Theoriekentnisse aus, zeigten dann die Kenntnis der wichtigsten Knoten und demonstrierten dann nacheinander auf zwei Cluboptimisten Bootsbeherrschung bei den wichtigsten Manövern - nicht zuletzt beim Anlegen.

"Alle haben bestanden," konnte der Obmann des Prüfungsausschusses, E. Kunze, dann verkünden, und verteilte dann die Jüngstensegelscheine. Damit haben unsere Jüngsten einen Verbandsführerschein, den zwei ihrer Prüfer nie erworben haben, weil sie erst in höherem Alter mit dem Segeln begannen.

Der Jüngstensegelschein des Deutschen Seglerverbandes erlaubt unseren Jüngsten das Segeln mit Booten bis 13qm Segelfläche am Wind bis zum Alter von 17 Jahren auf dem heimische Jüngstenrevier und den Jüngstenrevieren anderer Mitgliedsvereine des Verbandes. Damit steht ihnen jetzt auch die Teilnahme an externen Regatten offen.



Vorheriger Bericht: 1. Nikolaus-MC-Race Oberwinter