YCM-Jahresversammlung wählt neuen Vorstand

Am Freitag, den 13. März 2009 fand im Restaurant "Kleinpetersberg" an der Mehlemer Fähranlegestelle die Jahresversammlung des "Yacht-Club Mittelrhein e.V." statt. (zur Bildergalerie)

Bei der Jahresrückschau konnte auf eine Reihe von Binnen- und Seefahrten unter Segel und Motor sowie auch von Regattateilnahmen zurückgeblickt werden; besonders die älteren Jugendlichen waren stark vertreten, die mit drei "Pirat"-Booten 24 Regattateilnahmen verbuchen konnten. Außerdem konnten langjährige Mitglieder geehrt werden: Hans Müller für 50 Jahre, Ilse Kunze für 40 Jahre und Helga Richter sowie Hans-Joachim Gomille für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Neben der Jahresplanung standen in diesem Jahr turnusgemäß Wahlen an.

Es gab einige Veränderungen, da der bisherige erste Vorsitzende Hans-W. Müller nach zwei Wahlperioden (vier Jahren) nicht wieder kandidierte, und weil die Jugendversammlung schon vier Wochen vorher einen neuen Jugendausschuß gewählt hatte.

Neuer Vorsitzender ist Bendix Landmann, der bisher Segelsportwart war; stellvertretender Vorsitzender bleibt Dirk Meester, Schriftwartin bleibt Helga Richter, um die Kasse kümmern sich wie bisher Jürgen Schuchardt und Fred Frauenpreiß.

Um den Segelsport kümmern sich zukünftig der bisherige Vize Egbert Kunze und Siegfried Breuer, um den Motorbootsport wie bisher Gerd Rieck. Zum Hafenwart wurde Heinz Weinberg bestimmt, und um die Presse kümmert sich der bisherige Jugendwart Ignatios Souvatzis.

Um die Jugend kümmern sich ab sofort Simon Zimmermann und Mirko Gemein, die selbst aus der Jugendgruppe des YCM hervorgegangen sind. Als Vertreter der Jugendlichen selbst dient der Jugendobmann Kevin Hinzen im Vorstand.

Ausserdem gehören dem Vorstand als Beisitzer Michael Rörig und Ulla Reinheimer an.

Die neuen Kassenprüfer sind Harald Werth und Claudia Landmann.

Der Verein hat sich neben der Jugendarbeit weitere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen vorgenommen; so sollen in diesem Jahr auch Gäste vom Clubgelände aus das Feuerwerk "Rhein in Flammen" bewundern können.



Vorheriger Bericht: 3. Nikolaus-Minicupper-Regatta Oberwinter