Clubgeschwaderfahrt 2009

Bildergalerie

Am 6. September trafen sich 20 Mitglieder im Gasthof Anker zu einem gemütlichen Mittagessen. Dies ist der traditionelle Auftakt zu einer Geschwaderfahrt, bei der der Clubmeister der Rheinsegler ermittelt wird. Noch in der Woche vorher hatten wir Bedenken, dass die Boote aus dem Hafen kommen würden, denn Vater Rhein hatte schon bedenklich wenig Wasser. Aber dann sahen wir schon an den dass uns wohl am Sonntag eine kleine Welle erreichen würde. Und so war es auch: Pünktlich zum Sonntag stieg der Pegel Oberwinter von 1,08 auf über 1,44 Meter und es gab daher genug Wasser für die 4 Kielboote, die alle mit eigenem Motor nach Brohl geschippert waren.

Von den 20 Mitgliedern verteilten sich nur 10 auf die kleine Teilnehmerflotte, der Rest auf Begleitung, zum Teil auch mit Motorbooten. Die zwei Sportwarte, assistiert von Dirk Mester, organisierten den ''Känguru-Start``. Dabei starten die Boote nicht gemeinsam sondern gestaffelt entsprechend errechneten Zeitabständen nach den Yardstickfaktoren der verschiedenen Bootstypen. Hierfür waren unter Berücksichtigung der Strömung 30 Sekunden pro YS-Punkt festgelegt worden.

Zu dem Glück mit dem Wasserstand hatten wir das auch beim Wind, denn kurz vor dem Start kam ein Nordwind mit 1-2 Bft auf. Trotzdem verschenkten verschiedene einige Minuten der kostbaren Vorgaben und so konnten Michael Rörig und Heinz Weinberg schon bald den als Erstem gestarteten Bendix Landmann hinter sich lassen. Der Bergwind hielt nur bis Niederbreisig, dann wurde es teils flau, teils drehend. Nach 1 Stunde, 52 Minuten lief dann als Erster Michael Rörig mit Renate Rörig bei leichtem Werthovener Passat am Ziel in Oberwinter ein, gefolgt von Weinberg/Sebastian/Zimmermann.

Es ist schade, dass sich in diesem Jahr nicht mehr an der schönen Fahrt beteiligt haben. Es wären sicher auch genug Motorboote zu Schleppzwecken zur Verfügung gewesen.

Zieleinlauf

16:52:10BM 3501Michael und Renate Rörig
16:54:05Albin VegaHeinz Weinberg, Norbert Sebastian, Chr. Zimmermann
16:57:50BM 4425Ignatios Souvatzis, Dieter Mayer
17:08:10Hansaj. 356Bendix Landmann, Claudia Landmann, Gast

Die anschließende Preisverteilung fand im Rahmen des ''Weißt Du noch`` - Kaffee statt, der auch nur schwach besucht war. Hier ''verzellten`` wir von alten Zeiten unter anderem mit Jupp Eismann und Anke.

Die Wettfahrtleiter verteilten analoge Wetterstationen an die ersten zwei, an den Dritten ein Buch mit dem passenden Titel ''Der verschenkte Sieg`` (hier durch Bilgenpumpenreparatur) und an den Vierten ``Wetterkunde``. Und natürlich an den Sieger die große Club-Glocke (übrigens zum vierten Mal).



Vorheriger Bericht: YCM-Segler Bonner Stadtmeister bei offenen Kielbooten