Mehrfacher YCM-Erfolg bei der Rheinwoche

Erneute Auszeichnung für Jugendarbeit

Bei der Siegerehrung der diesjährigen "Rheinwoche" am Zielhafen Krefeld-Uerdingen staunte der anwesende Jugendwart des Yacht-Club Mittelrhein, Simon Zimmermann, nicht schlecht: er durfte den Jugendförderpreis der Rheinwoche, einen Wanderpreis, den er nach einem Jahr Besitz drei Tage zuvor beim "Regattaheiligabend" in Oberwinter abgegeben hatte, gleich wieder entgegen nehmen.

Der Jugendförderpreis der Rheinwoche wurde in Anerkennung des langjährigen kontinuierlichen Aufbaus einer Pirat-Jugendmannschaft, des Engagements der Jugend auch bei der Betreuung der angereisten Rheinwochengäste und der Teilnahme der YCM-Jugend an dieser Regatta verliehen.

Fünf Pirat-Jollen des YCM, also zehn Segler, nahmen an der diesjährigen Rheinwoche teil, alle aus der eigenen Jugendgruppe oder dort in der Vergangenheit ausgebildet. Neben den reinen Jugendmannschaften Martin Rörig/Kevin Hinzen und Fabian Buchs/Dennis Mündelein waren bei zwei weiteren Pirat-Jollen YCM-Jugendliche als Vorschoter dabei, ein weiterer wurde vom Clubvorsitzenden Bendix Landmann auf seiner Hansa-Jolle unter die Fittiche genommen.

"Für uns ist die Rheinwochen-Teilnahme der Jugendlichen, die relativ neu im Pirat sind, unter einem erfahrenen Rhein-Steuermann nicht nur ein wichtiges sportliches Ereignis (weil die Rheinwoche für den Pirat eine Ranglistenregatta ist), sondern auch ein wichtiger Teil der Ausbildung," sagte Simon Zimmermann. "Hier üben sie nämlich nicht nur dem Umgang mit den Booten und Regattataktik, sondern auch die Vorhersage der Kurse der Binnenschifffahrt und ihre Berücksichtigung bei eigenen Kursentscheidungen. Das ist elementar, weil die meisten von ihnen später auch eigenständig auf dem Rhein segeln wollen."


Das Boot von Stephan Marschall und Jugendwart Zimmermann erreichte den 5. Platz von 15 teilnehmenden Pirat-Jollen und damit einen regulären Preis. Weitere Preise konnten sich der ehemalige Jugend- und jetzige Pressewart, Ignatios Souvatzis und sein Vorschoter Dieter Mayer (vom Akad. Segelverein in Aachen) mit ihrer BM/16m²-Jolle erkämpfen; neben dem ersten Platz in der BM-Klasse erreichten sie auch den 2. Platz in der Gesamtwertung der traditionellen Schwert- und offenen Kielboote in Holzbauweise.

Die Rheinwoche ist nach Eigendarstellung die längste Flußregatta Europas und wird seit 1922 zu Pfingsten auf dem Rhein ausgetragen. Die diesjährige Strecke führte 129 Segelboote und etwa 20 motorisierte Begleitboote von Oberwinter am Pfingstsamstag an Bad Honnef und Bonn vorbei über Mondorf nach Köln-Zündorf, am Pfingstsonntag dann durch Köln über Leverkusen-Hitdorf nach Düsseldorf, und am Pfingstmontag von dort nach Krefeld-Uerdingen - eine Strecke von rund 125 Flußkilometern.

Die Rheinwoche 2011 soll in Koblenz starten und über Brohl, Oberwinter, Mondorf, Köln-Zündorf nach Leverkusen-Hitdorf führen.



Vorheriger Bericht: Material zur WDR-Sendung über den Rhein