"BM Classic Open"-Pokal beim YCM

Michael und Renate Rörig vom YCM gewannen die neugegründete Regatta "BM Classic Open", die der Segelclub Münster an diesem Wochenende auf dem Aasee veranstaltete. Der 2. Platz ging an Ignatios Souvatzis (ebenfalls YCM) und Dieter Mayer (akad. Segelverein Aachen), der 3. an das Gastgeberteam Dr. Jürgen Schwittai, Helmut Poguntke und Heinrich Eichler. Insgesamt waren 13 Boote am Start, davon knapp die Hälfte von auswärts - bis hin zum Altrhein bei Kleve und Oberhausen.

Bei Sonnenschein und Aasee-typisch wechselnden und drehenden, meist schwachen Winden fanden am Samstag vier und am Sonntag noch eine Wettfahrt statt. Die Windverhältnisse stellten für die vier Rheinsegler jedoch kein großes Hindernis dar, sind sie doch auch vom Rhein ähnliches gewohnt.

Für die Sieger gab es gleich zwei Wanderpokale - einen ewigen Wanderpokal, der in Münster verbleibt und in den die Namen der jeweiligen Sieger eingraviert werden, und einen großen Pokal, den die niederländische 16m²- Klassenorganisation gestiftet hatte und der im nächsten Jahr zurückgebracht werden muß.

Die BM-Jolle, ein niederländisches gaffelgetakeltes offenes Holzboot aus den 1930er Jahren, wird auch hierzulande von Liebhabern gesegelt. Außer auf der Rheinwoche zu Pfingsten gab es jedoch bisher hierzulande kaum Gelegenheit, innerhalb der Klasse Wettfahrten zu segeln. Die neue Regatta soll eine weitere überregionale Möglichkeit diesseits der deutsch-niederländischen Grenze dazu geben.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich im nächsten Jahr wieder gut besucht werden wird.

Weitere Informationen:



Vorheriger Bericht: Bonner Stadtmeisterschaft im Segeln (außer Optimist)