Pirat's Matchrace

Am Samstag (17. November 2012) hatten der Yacht-Club Mittelrhein (YCM) und der Bonner Yacht-Club (BYC) zum Pirat-Matchrace eingeladen. Beim Matchrace treten immer 2 Teams paarweise gegeneinander an. Der BYC und der YCM hatten je ein Boot gestellt; die teilnehmenden Teams vom Bonner Yacht-Club, vom Yacht-Club Mittelrhein, vom Segelclub Rheingau und vom Segelclub Jülich waren getreu dem YCM-Motto "Segeln (auch) ohne (eigenes) Boot" ohne eigene Boote angereist. Die relativ kurze Regattabahn war im hinteren Teil des Hafens Oberwinter vor der Steganlage des YCM ausgelegt.

Die 6 Teams traten zunächst paarweise gegeneinander an; die zwei besten Teams segelten dann um den Gesamtsieg.

Der Wind war bis in die Mittagszeit mäßig mit frischen Böen, beruhigte sich dann am Nachmittag.

Während der Mittagspause überreichte Christian Schilling eine Spender der Sparkasse KoelnBonn für die YCM-Jugendarbeit und ließ es sich nicht nehmen, später eine Wettfahrt als Ersatz-Vorschoter mitzusegeln.

Die Finalwettfahrt fand schon in der Dämmerung statt; am Ende siegten Konstantin Mehl vom Segelclub Rheingau und Martin Rörig vom Yacht-Club Mittelrhein deutlich vor Nadine Schilling/Mehmet Durmus (Bonner Yacht-Club).

Den 3. Platz erreichten Daniel Lewtschenko und Philipp Jakobs (BYC).

Der jüngste Teilnehmer (10 J.) war David Wollmann aus der YCM-Jugend, der als Vorschoter beim Jugendwart Simon Zimmermann mitsegelte, obgleich er regulär noch nicht am Pirat-Training teilnimmt und vor kurzem erst die Prüfung zum Jüngstensegelschein ablegte.

"Für unsere Jugendlichen", sagte Zimmermann, "ist unser Matchrace die ideale Wettkampfform, um eine Vielzahl an technischen wie taktische Manövern in kurzer Zeit zu üben."


Punktestand vor der Finalrunde

(je gewonnene Wettfahrt ein Punkt)
SteuermannVorschoterPunktePl.
Konstantin Mehl (SCR)Martin Rörig (YCM)51
Nadine Schilling (BYC)Mehmet Durmus42
Daniel Lewtschenko (BYC)Philipp Jakobs (BYC)33
Simon Zimmermann (YCM)/Andrea Buschmann(SCJ)David Wollmann (YCM)24
Sebastian Eichbaum (YCM)Moritz Busch (YCM)15
Ignatios Souvatzis (YCM)Dieter Mayer (YCM)06



Vorheriger Bericht: Absegeln