YCM-Segler punktbestes Boot der Rheinwoche 2013

Ignatios Souvatzis und Dieter Mayer vom Bad Godesberger "Yacht-Club Mittelrhein" (YCM) wurden bei der diesjährigen Rheinwoche Sieger ihrer Bootsklasse "BM-Jolle" mit vier ersten Plätzen, und erhielten damit den Wanderpreis der Stadt Wesel für das punktbeste Boot.

Die Rheinwoche, Europas längste Fluss-Segelregatta, wird seit 1922 zu Pfingsten auf wechselnden Teilstrecken des Rheins ausgerichtet. Die diesjährige Strecke führte auf einer Strecke von 140 Kilometern von Leverkusen-Hitdorf über Düsseldorf, Krefeld-Uerdingen, Wesel, Rees-Mahnensee nach Emmerich, wobei die Strecke Düsseldorf-Krefeld mangels Wind am Pfingstsamstagnachmittag geschleppt werden musste.

Souvatzis/Mayer waren am Freitag, zusammen mit einigen anderen Booten aus ihrem Verein, von der Steganlage in Oberwinter nach Hitdorf auf dem Wasserweg über 68 Kilometer zum Training segelnderweise angereist.

"Die Rheinwoche ist eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche, aber auch recht anspruchsvolle Regatta," sagte I. Souvatzis. "Zum einen weisen die Großstadt- bzw. Industriestrecken - besonders Krefeld/Duisburg - durch die ständig wechselnde Bebauung einen nach Richtung und Stärke stark wechselnden böigen Wind auf. Zum anderen muß natürlich der Frachtschifffahrt ausgewichen werden; den richtigen Zeitpunkt dazu abzupassen, um dann das vorbeigefahrenen Schiff ohne weitere Manöver passieren zu können, ist genauso entscheidend für die Wettfahrt wie die traditionelle Regattataktik in Bezug auf die Konkurrenten."

Die BM-Jolle ist eine traditionelle Niederländische Kieljolle (dort einfache 16m²-Klasse genannt). Im Ursprungsland nach 80 Jahren immer noch eine sehr aktive Regattaklasse, ist sie in Deutschland meist nur lokal einzeln vertreten. Trotzdem finden sich bei der Rheinwoche und einzelnen überregionalen Veranstaltungen immer wieder BM-Regattafelder.

Weitere Rheinwochenteilnehmer des YCM, mit Wertung in der jeweiligen Bootsklasse:

  • Hans Müller (YCM/Bonner Segelgemeinschaft) mit Karin Doepfmer (Kölner Yachtclub) und Christian Schmitz (BSG) auf Shark 24 (Platz 3),
  • auf einem "Pirat" Jörg Seibel und Anh Nguyen (Platz 5) und die Jugendlichen Valentin Thomas und Moritz Busch (Platz 9),
  • auf "H-Boot" Jürgen Weiler und Norbert Sebastian (Pl. 10) und Stephan Marschall, Hans Gräfe und Simon Zimmermann (Pl. 14),
  • auf einem Jollenkreuzer Martin Klinger (Seglervereinigung Malente) und Volker Michele (Pl. 4),
  • und in der Ausgleicherklasse Bendix Landmann, Martin Drews und Anke Weiler auf einer Hansa-Jolle (Pl. 16).

Weitere Informationen:

Vorheriger Bericht: Nikolaus-Minicupper-Race