Bonner Stadtmeisterschaft im (Rhein-)Segeln

«Wie an der Riviera!»
2.6.2022

Im diesem Jahr feierte die Rheinwoche ihren 100. Geburtstag!

Aus diesem Anlass verlängerten wir die Stadtmeisterschaft Bonn im Rheinsegeln bis Porz-Zündorf, dem Starthafen der diesjährigen Rheinwoche, quasi als Zubringerveranstaltung.

18 Boote waren am Start, davon sieben mit Steuerleuten aus Bonn oder einem Bonner Segelverein und damit medaillenberechtigt. Dazu kamen je zwei Begleitboote von der Wettfahrtleitung und von der DLRG.

Der Wettfahrtleiter, Rudolf Augustin, hatte die Startlinie etwas stromabwärts verlegt, um den tiefer gehenden Booten die Durchfahrt der Untiefe am Hafeneingang mit Motorkraft zu erlauben.

Bei schwachen östlichen Winden wurde die Wettfahrt pünktlich um 10 Uhr gestartet. Zuschauer am Bonner Rheinufer waren begeistert: «Wie an der Riviera!»

Das erste Boot traf um 14:09 ein, das letzte um 15:14. Unter Berücksichtigung eines Ausgleichsfaktors war das schnellste Boot die Shark24 "Ontaria" von Geronimo und Stefan Werner vom Schwimm-Sport Verein Undine 08 e.V.

Bonner Stadtmeister wurden Dr. Guido Marx (als Bonner medaillenberechtigt) und Lukas Merkenich vom Segelclub Laacher See Mayen, in der Gesamtwertung auf dem 5. Platz.

Schnellstes Boot vom Yacht-Club Mittelrhein wurde das H-Boot "Liberté" von Stephan Marschall, Simon Zimmermann und Sven Schüller. Die komplette Ergebnisliste kann online bei manage2sail abgerufen werden.


Vorheriger Bericht: 1.5.2022 : Der YCM-Stander weht wieder!