Jahresmitgliederversammlung 2015

Vorstand verjüngt

Am Abend des 27.3.2015 versammelten sich die Mitglieder des YCM zur Jahresversammlung mit Vorstandswahlen.

Der scheidende Vorsitzende, Bendix Landmann, berichtete aus dem allgemeinen Vereinsbetrieb: Tiefpunkt des letzten Jahres war die Ablehnung weiterer Jugendförderung durch die Stadt Bonn, Höhepunkt die gelungene Auftaktveranstaltung zur Rheinwoche 2014.

Außerdem ehrte er langjährige Mitglieder, teils in Abwesenheit: P. Scheurmann-Kettner für 50-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde, S. Breuer für 40 Jahre mit der goldenen Ehrennadel); und für 25 Jahre mit der silbernen Ehrennadel Margret Frauenpreiß (Bild rechts), Dagmar Hoffmann, Johanna Weiler und Michael Rörig.

Stephan Marschall, Sportwart zuständig für seglerische Aktivitäten, konnte vielfältige Aktivitäten der Mitglieder zusammenfassen: Führend beim Fahrtensegeln war Norbert Sebastian, der mit seinem H-Boot vor den Niederlanden 1323 Semeilen zurücklegte. Aktiv bei Regatten waren u.a. im Kielzugvogel Jan Beyer (1.Drittel der Rangliste) und Egbert Kunze und in der BM-Jolle Ignatios Souvatzis/Dieter Mayer (1. Platz der Rheinwoche in ihrer Bootsklasse). Selbst organisierte Veranstaltungen waren die Auftaktveranstaltung zur Rheinwoche 2014 mit über 100 Booten an der Clubanlage und die turnusgemäß ausgerichtete Stadtmeisterschaft der Rheinsegler auf der Strecke Oberwinter-Bonn, gewonnen vom Ehrenvorsitzenden Dirk Mester mit Philipp Sieber aus der Jugendgruppe auf dem Club-Kielzugvogel.

Bei der Clubmeisterschaft im Herbst (Remagen-Krupp - Oberwinter) gewann Simon Zimmermann auf seiner Splash-Einhandjolle.

Auch fand im Spätherbst eine Modelsegelbootregatta der Bootsklasse "Mini-Cupper" an der Clubanlage statt, die vom amtierenden Deutschen Meister Manfred Brändle vom Duisburger Yacht-Club gewonnen wurde.

Gerd Rieck, scheidender Sportwart Motorboote, berichtete von vielfältigen Fahrtenaktivitäten der Mitglieder mit Motor- und Schlauchbooten; auch hier kamen insgesamt vierstellige Kilometerzahlen zusammen. Ausserdem unterstützten die Motorbootfahrer die Stadt- und die Clubmeisterschaft durch Schlepphilfe für Segelboote ohne eigenen Hilfsmotor.

Jugendwart Simon Zimmermann berichtete von verschiedenen Aktivitäten; mehrere Jugendmannschaften waren auf diversen Pirat-Regatten und beim Frühjahrstraining des Segelverbandes Nordrhein-Westfalen aktiv. Daneben veranstaltete die Jugend, außer ihrem regelmäßigen Training, die offene Clubregatta "Opti-Glocke" und die Optimist-Stadtmeisterschaft, beide gewonnen von Max Massoudy vom YCM, und zusammen mit dem Bonner Yacht-Club und dem Yacht-Club Lörick ein Pirat-Matchrace im November, bei dem das Team Simon Zimmermann/Moritz Busch gewann. Neun Seglerinnen und Segler aus der Jüngstengruppe konnten sich gegen Ende der Saison nach einer praktischen und theoretischen Prüfung über ihren Jüngstensegelschein freuen.

Nach dem Kassenbericht des Kassenwartes Jürgen Schuchardt wurden Kassenwart und Vorstand entlastet und anschließend die langjährigen scheidenden Vorstansmitglieder verabschiedet; Helga Richter war 26 Jahre lang Schriftwartin; Gerd Rieck 1 Jahr lang kommissarisch und dann 12 Jahre lang regulär Sportwart Motorboote; Bendix Landmann immerhin 6 Jahre lang Vorsitzender. Weiterhin ausgeschieden sind die Beisitzer Markus Kaulmann und Sven Schüller.

Neuer 1. Vorsitzender ist der bisherige zweite Ignatios Souvatzis aus Bad Godesberg; neuer 2. Vorsitzender Harald Werth, der ursprünglich aus der YCM-Jugend stammt und zwischenzeitlich als Trainer für den Landesseglerverband NRW aktiv war. Schriftwart wurde Dirk Hundertmark. Neuer Sportwart Motorboote wurde Michael Rautenberg; neue Beisitzer sind Rainer Pubanz und Heimo Lieson. Wiedergewählt wurden der Kassenwart Jürgen Schuchardt und seine Vertretung Ulla Reinheimer, die Sportwarte Segeln Stephan Marschall und Dieter Mayer, die Pressewartin Patricia Rautenberg, der Hafenwart Heinz Weinberg. Außerdem bestätigte die Mitgliederversammlung die von der Jugendversammlung benannten: Jugendwarte Simon Zimmermann und Dennis Mündelein sowie die Jugendobfrau Mara Massoudy.



Vorheriger Bericht: 9. Nikolaus-Minicupper-Race Oberwinter