Am Sonntag, den 07.08.2016, veranstaltete der Yacht-Club-Mittelrhein (YCM) die diesjährige Bonner Stadtmeisterschaft der Rheinsegler. Der erste Termin war im Juni angesetzt worden, musste aber wegen Hochwassers und dadurch u.a. fehlender Kranmöglichkeit für externe Teilnehmer verlegt werden.
DLRG sowie die Wasserschutzpolizei hatten sich bereits an diesem Sonntag im Oberwinterer Hafen versammelt, um die Segler nach Bonn zu begleiten. Jedoch wurde es durch den unbeständigen Wind, der auf dem Rhein zur geplanten Startzeit herrschte, ein Start nicht möglich. Regattaleiter Stephan Marschall verlegte die Meisterschaft nach Rücksprache mit den Teilnehmern in den Hafen von Oberwinter.
Positionskampf an der Luvtonne. v.l.n.r.
Drömmel, Zubenelgenubi, Tomcat
Der erste Start folgte um 12:15 Uhr, der zweite um 13:00 Uhr; der dritte und letzte Start folgte um 13:45 Uhr. Die Segler wurden in zwei Klassen - Schwertboote und Kielboote - unterteilt gewertet. Nach Auszählung der Punkte standen dann die Sieger wie folgt fest:
Schwertboote: 1 Platz und Stadtmeister: Simon Zimmermann (YCM) mit dem Splash Tomcat, gefolgt von Dieter Mayer/Ignatios Souvatzis (YCM) auf dem Schwertzugvogel Salangan und Georg Hufschlag (Bonner Segelgemeinschaft - BSG) auf der Fam Drömmel.
Kielboote: 1. Platz und Stadtmeister: Sven Schüller mit Sarah Hausner (YCM) auf dem Drachen Huck Finn, gefolgt von Markus Locher (YCM) auf seinem Kolibri Dawn of Day und Hans Müller/Markus Müller (BSG) auf der Shark24 Zubenelgenubi.
v.l.n.r: Sven Schüller (Kielboote Gold), Markus Locher (Kielboote Silber), Simon Zimmermann (Schwertboote Gold)
|